Schweizer Filmwochenschau

Die Schweizer Filmwochenschau ist ein einzigartiges historisches Dokument: Von 1940 bis 1975 wurde sie in allen Kinosälen des Landes im Vorprogramm gezeigt (vgl. Chronik der Schweizer Filmwochenschau von Thomas Schärer und Eva Sutter). Mit ihrer aktuellen Berichterstattung zu politischen, wirtschaftlichen, sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch war die Filmwochenschau gewissermassen die Vorläuferin der heutigen Tagesschau.

Insgesamt wurden für die 1650 Ausgaben rund 200 Stunden Film mit 6’600 Beiträgen produziert. Dank finanzieller Unterstützung von Memoriav steht das Material heute in der Cinémathèque suisse und im Schweizerischen Bundesarchiv für Visionierungen zur Verfügung. Viele Ausgaben der Schweizer Filmwochenschau sind auch auf der SRF-Website zu finden, allerdings fehlt leider eine vernünftige Kategorisierung, um die Beiträge gezielt zu finden. Ab Herbst 2016 werden sämtliche Ausgaben schrittweise digitalisiert und bis im Jahr 2018 vollständig auf Memobase veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar